Joachim Steiner verabschiedet sich nach 47 Jahren von Weber

Fast fünf Jahrzehnte Leiter der Kitt-Entwicklung und -Produktion

Ganze 47 Jahre war Joachim Steiner (63) im Dillenburger Unternehmen Weber Kunststofftechnik + Formenbau tätig, davon 44 Jahre in der Sparte wezi-lit-Dichtungsmassen. Anlässlich seines letzten Arbeitstages wurde seine Verbundenheit und Treue mit einer kleinen Abschiedsfeier von der Geschäftsführung gewürdigt. Der Geschäftsführende Gesellschafter, Dr. Thomas Zipp, zeichnete ein anerkennendes Portrait des Jubilars, in welchem er vor allem das große Engagement und Herzblut Steiners im Bereich der Ofen- und Kesselkitte betonte, die eine unangefochtene Marktstellung haben und unter der Marke wezi-lit vertrieben werden.

Dr. Thomas Zipp hob in seiner Ansprache besonders die wertvollen Spuren hervor, die Steiner auf seinem Weg hinterlassen hat: Seinen Einstieg ins Berufsleben fand Joachim Steiner mit einer Ausbildung zum Stahlformenbauer bei Weber. Die große Begeisterung für die Ofen- und Kesselkitte führte ihn nach der Ausbildung in die Weber-Kittfabrik (daher auch der landläufige Name „Kitt-Weber“), deren Leitung er wenig später übernahm. Erfolgreich trieb Joachim Steiner die Entwicklung wesentlicher neuer Kitt-Typen an und verbesserte stetig Misch- und Abfülltechniken für die Produkte. Dank Steiners Engagement genießen sowohl bewährte als auch neue Rezepturen seit Jahrzehnten in der gesamten Ofen- und Gusskessel-Branche einen ausgezeichneten Ruf.

Joachim Steiner ging am 29.09.2017 in den Ruhestand. Seinem Nachfolger, den er schon seit vielen Jahren in diese Rolle entwickelt hat, hinterlässt er ein wohlbestelltes Haus. Weber setzt auch in Zukunft auf die Formel „Dichten mit Leidenschaft“ und will die Markstellung mit Dichtungsmassen weiter ausbauen.